Donnerstag, 16. Mai 2013

Ja!

Text: Karl Armer,
Design: Ralph Tauberberger
Copyright © MVHS

Die Münchner Volkshochschule ist mit einer neuen Plakat-Kampagne in den Frühsommer gestartet. Kräftige Farben, klasse Sprüche und für mich ein willkommener Anlass, diese Anregung im Blog aufzunehmen.

 Als Kind warst Du ein Entdecker... was bist Du heute?

Einfach mit der Kamera los ziehen und Motive entdecken - das ist es, was für mich immer den Reiz des Fotografierens ausgemacht hat. Diese kindliche Entdecker-Mentalität habe ich mir offensichtlich bewahrt. Irgendeine Kamera ist immer dabei und ich sehe alle zwei Meter irgendetwas, das ich fotografieren könnte. Nicht immer tue ich es. Manchmal reicht es mir völlig, die Szene zu betrachten. Das Foto entsteht in meinem Kopf, aber ich brauche keine Kopie davon auf der Festplatte. Dieser kleine Moment, in dem meine Kamera "Klick" macht (oder machen würde), ist immer irgendwie besonders. Der Prozess des Entdeckens gipfelt in einem stillen Augenblick des reinen Wahrnehmens, wenn das Motiv erkannt ist. Das fühlt sich dann so an, als würde irgendjemand für den Bruchteil einer Sekunde die Zeit anhalten. Entspannung pur! Es wundert mich deshalb gar nicht, dass ich selbst in den stressigsten Phasen und unter größtem Termindruck raus gehe, um einfach nur Bilder zu machen.

Wer vom Fotografieren lebt, muss aber auch Fotos produzieren, die einen klar definierten Zweck erfüllen. Manche dieser Fotojobs sind eher Handwerk, aber für gute Bilder braucht man Inspiration. Deswegen kann ich mich der Einladung des Plakats nur anschließen:

Wenn Du immer noch ein Entdecker bist: Bleib so. 
Wenn Du merkst, dass Dir die Entdeckerfreude abhanden gekommen ist, dann reaktiviere sie. Am besten, indem Du bei nächster Gelegenheit die Kamera einpackst, und einfach mal - ganz ohne Ziel - los marschierst. Die Welt mit neuen Augen sehen heißt nichts anderes, als so zu tun, als würdest Du zum ersten Mal durch Deine Straße, Dein Stadtviertel oder den nahegelegenen Park oder Wald spazieren. Im Urlaub können wir das ja auch!

Was gibt es wohl direkt vor der Haustür - oder in den eigenen vier Wänden - zu entdecken?

Schon Goethe sagte: Du musst nicht in die Ferne schweifen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.